Warum Automatisierung in jedem Unternehmen genutzt werden sollte

Viele klein- und mittelständische Unternehmen nutzen Automatisierung leider immer noch nicht für sich. Dabei könnte dieses unausgeschöpfte Potenzial ohne großen Aufwand zu mehr Umsatz, höherer Kundenzufriedenheit und Zeitersparnissen führen, ohne dass Sie dafür ein IT-Experte sein müssen.


Branchenunabhängig 

Automatisierung bedeutet nicht nur, dass Handys, Tische oder Autos in Fertigungsanlagen nun größtenteils ohne Menschenhand hergestellt werden, sondern auch, dass Termine besser geplant und eingehalten oder der Kundenservice schneller und zuverlässiger arbeitet. Diese beiden Beispiele sind nur ein Bruchteil davon, was Sie durch Automatisierungen in Ihrem Unternehmen Prozesse optimieren können. Egal aus welcher Branche, mit nur wenigen Schritten können Sie verwaltende Arbeiten durch höherqualifizierte Arbeiten ersetzen.


Industrie 4.0 

Das Thema Digitalisierung ist mittlerweile auch im Mittelstand angekommen. ERP-Systeme, Online-Shops oder Instagramprofil. Gängig für die zunehmende Aufgabenübertragung auf Roboter oder Programme mit künstlicher Intelligenz ist die Bezeichnung Industrie 4.0.

Ein solches Programm können Sie sich zunutze machen, um sich administrative Aufgaben abnehmen zu lassen. In Klicktipp (Link), können Sie E-Mail-Kampagnen erstellen und starten.


Wie kann man Automatisierung für sich nutzen

Um das Ganze zu veranschaulichen nehmen wir hierzu das Beispiel einer für Automatisierung eher untypischen Branche – einem Physiotherapeuten. 

Dieser kann Automatisierung in der Neukundenakquise nutzen. Interessierte Kunden können sich auf Ihrer Webseite selbst einen Termin in vorgegebenen Timeslots buchen und erhalten im Anschluss eine Mail mit der Bestätigung und den Informationen für den ersten Termin. Die Mail enthält eine persönliche Anrede an den Patienten und erinnert ihn daran, ein Handtuch und die Karte seiner Krankenkasse zum Termin mitzubringen. Der Termin wird automatisch auch m Terminkalender des Physiotherapeuten gespeichert. Am Tag des Termins erinnert die Kampagne den Physiotherapeuten und den Patienten rechtzeitig an den Termin. So spart der Physiotherapeut nicht nur Zeit bei der Terminvereinbarung ein, sondern verringert so auch die Zahl der vergessenen Behandlungen. Durch eine Schnittstelle seines Terminkalenders und Klicktipp wird der gleiche Prozess auch bei manuell eingetragenen Terminen durchgeführt.

Neben den physiotherapeutischen Behandlungen bietet er auch einmal pro Woche einen Gesundheitskurs gegen Rückenprobleme an. Er startet eine Kampagne, die eine Einladung zum Probetraining mit einem Link zur Anmeldung an alle potentiell interessierten Kunden schickt. Die Kunden muss er in seinen Kontakten allerdings nicht manuell auswählen, sondern diese werden durch einen gesetzten Tag ausgewählt. Alle, die sich nicht angemeldet haben, bekommen nach einigen Tagen eine weitere Einladungsmail und die, die sich angemeldet haben erhalten kurz vor dem Probetraining eine Mail als Erinnerung. Nach dem Training wird eine weitere Mail an die Teilnehmer gesendet, die sie fragt, wie Ihnen der Kurs gefallen hat und schickt einen Link zum Anmeldeformular zu eben diesem Kurs.

Im Endeffekt erhält der Physiotherapeut mehr Anmeldungen zum Kurs, ohne dass er hierfür einen großen Aufwand hat. Auch durch die einfachere Terminvereinbarung spart er sich eine Sekretärin am Empfang, die Telefonate entgegennimmt oder Kunden versucht zurückzurufen, die versucht haben außerhalb der Öffnungszeiten anzurufen. Zudem versäumen Kunden weniger Termine und durch Antworten auf die Mails, die die Klienten fragen, wie Ihnen das Training gefallen hat, kann er sein Rückenprogramm verbessern.


Fazit 

Dieses, eher unübliches Beispiel eines Unternehmens, welches Automatisierung für sich nutzt, ist nur eine von unendlichen Möglichkeiten. Verschiedene Unternehmen haben verschiedene Probleme, die es mithilfe von Automatisierung zu lösen gibt. Insbesondere manuelle administrative Aufgaben kann so ein Tool Ihnen abnehmen, was darin resultiert, dass Sie sich voll und ganz auf die Optimierung Ihrer Produkte konzentrieren können.  

Lesen Sie hier, wie Ihnen ein solches Automatisierungstool beim Besetzen einer neuen Stelle helfen kann.

Sie haben Fragen zu den Themen Prozessoptimierung und Automatisierung? Schreiben Sie uns gerne unter info@fisel-solution.de

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