Wie Sie beim Bewerberprozess Zeit und Geld sparen können

Stellenanzeige erstellen, Bewerbungen sichten, zum Vorstellungsgespräch einladen oder Absagen senden – eine neue Stelle zu besetzen ist zeitaufwendig und behindert Unternehmen im Mittelstand ohne eigene Personalabteilung oftmals im eigentlichen Tagesgeschäft.
Im Schnitt dauert es drei Monate, bis eine Stelle neu besetzt wird. Dabei können viele Aufgaben automatisiert werden. So können Sie bei administrativen Aufgaben Zeit sparen und den gesamten Recruitingprozess schneller abschließen.


Klicktipp kann Ihnen helfen Zeit zu sparen


In Klicktipp, einem E-Mail-Marketing-Tool, das sich besonders für klein- und mittelständische Unternehmen eignet, können Sie sich eine Kampagne erstellen, die Ihnen das Bewerberverfahren erleichtert und gleichzeitig Ihr Arbeitgeberimage steigert.
Ein möglicher Anwendungsfall wäre bei Eingang einer Bewerbung eine automatische Mail (mit personalisierter Anrede) zu versenden, um dem Bewerber mitzuteilen, dass Sie seine Bewerbung erhalten haben. Nach ein bis zwei Wochen bekommt der Bewerber eine Zwischenstandsmeldung seiner Bewerbung. Selbst wenn seine Bewerbung noch nicht gesichtet wurde, vermitteln Sie dem potenziellen neuen Mitarbeiter das Gefühl, dass Sie effizient und organisiert arbeiten und die Bewerbung nicht untergegangen ist. Das hat für Sie zum einen den Vorteil, dass Sie lästige Mails oder Anrufe mit Nachfragen über die Bewerbung umgehen, zum anderen steigern Sie so auch Ihr Arbeitgeberimage.
Wenn Sie einen Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einladen, können Sie in die Mail noch Links mit Informationen und Presseartikeln einbinden. Das führt in der Regel dazu, dass die Bewerber besser vorbereitet sind. Zudem können Sie eine Erinnerungsmail an den Termin für Bewerber und Personaler in die Kampagne einbinden, damit auch von Firmenseite kein Vorstellungsgespräch unvorbereitet oder vergessen wird. All diese Schritte können Sie automatisieren, sodass Sie enorm viel Zeit einsparen. Als Folge haben Sie mehr Zeit für die qualifizierten Bewerbungen und für umsatzsteigernde Aufgaben.


Warum sind die Bewerbererlebnisse für Ihr Image als Arbeitgeber so wichtig?


Bewerber haben im gesamten Prozess unterschiedliche Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen, wie auf der Karrierewebsite, im Telefoninterview oder beim Vorstellungsgespräch. Diese Kontaktpunkte möglichst positiv zu gestalten ist wichtig, da circa 80 % der Bewerber ihren Freunden und Bekannten von diesen Erlebnissen erzählen. Ziel ist es, den Bewerber zu einem „Fan“ Ihrer Firma zu machen und eine persönliche Beziehung aufzubauen.
Wenn ein Bewerber zum Beispiel wochenlang auf eine Antwort wartet und nicht einmal eine Absage erhält, wird das einen negativen Einfluss auf Ihr Arbeitgeberimage haben. Wenn Sie in Ihrer Kampagne allerdings einbinden, dass jede Bewerbung eine automatische Eingangs- und Zwischenstandsmeldung und durch einen gesetzten Tag eine freundlich formulierte Absage erhält, wird der Bewerber positiver über Ihr Unternehmen berichten und Ihr Image steigert sich. Das wiederum führt dazu, dass sie mehr qualifizierte Bewerbungen bekommen. Insbesondere für junge Bewerber ist das schnelle Bearbeiten und Antworten auf Bewerbungen essenziell, um ein gutes Bild einer Firma zu haben.

Wie plane ich eine Kampagne?


Zuerst ist es wichtig, dass Sie sich vergangene Recruitingprozesse anschauen und analysieren. Anschließend müssen Sie einen Zeitplan erstellen und Aufgaben verteilen. Wenn Sie möchten, können Sie dem jeweiligen zuständigen Mitarbeiter bei Eingang einer Bewerbung eine automatische Erinnerung zukommen lassen.
Sie können die Funktionsfähigkeit Ihrer Kampagne regelmäßig kontrollieren, indem Sie den neu eingestellten Mitarbeiter zu seinen Erfahrungen im Bewerberprozess befragen.

Sie haben Fragen zu Klicktipp? Gerne helfen wir Ihnen weiter support@fisel-solution.de.

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