Warum Testkunden so wichtig sind

Testkunden können Ihnen helfen, ehrliche Erfahrungsberichte zu erhalten, um anschließend das bestmögliche Produkt auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig haben Sie dazu die ersten Feedbacks, die Sie auf Ihrer Website posten können, um eine Vertrauensbasis mit Neukunden aufzubauen. 


Tipps für eine gute Case Study/Fallstudie

1. Die richtigen Fragen stellen 

Mithilfe einer gut abgestimmten Case Study können Sie zielgerichtet herausfinden, wie Sie Ihr Produkt optimieren können, allerdings müssen Sie dafür dem Testkunden die richtigen Leitfragen zusenden. Nichts ist schlimmer als eine aufwändige Case Study, die am Ende keine weiterbringenden Erkenntnisse trägt, weil sich zuvor nicht genügend Gedanken darüber gemacht wurde, was man überhaupt erreichen will. Die Fragen sollten spezifisch auf Ihr Produkt abgestimmt sein.


2. Teilnehmer 

Zudem sollten Sie sich spätestens hierbei Gedanken um Ihre Zielgruppe machen, denn Teilnehmer Ihrer Case Study sollten ausnahmslos Ihrer ansprechenden Zielgruppe entsprechen. Falls man keine geeigneten Teilnehmer findet, kann man auch einen Aufruf in den Sozialen Medien wie Facebook starten. Alternativ gibt es mittlerweile auch ganze Testkundenagenturen, die sich auf die Vermittlung spezialisiert haben.


3. Kommunikation

Am besten ist es, wenn Ihre Teilnehmer sich untereinander austauschen können, wie zum Beispiel in einer privaten Facebookgruppe. Zudem sollten auch Sie immer erreichbar sein, um für mögliche Fragen zur Verfügung zu stellen. Nur so haben sie am Ende   die bestmöglichen Ergebnisse.


4. Gespräch nach Testzeitraum

Am Ende der Case Study eignet sich ein persönliches Gespräch, das Sie am besten per Videochat führen. Hier ist es wichtig, nicht nur Fragen abzuarbeiten, sondern durch offen gestellte Fragen dem Tester auch Freiraum zu geben, von seinen Erfahrungen und Problemen zu berichten.

Beispiele: Welche greifbaren bzw. messbaren Resultate hast du mit Produkt XYZ erreicht? Was erhoffst du dir von der Weiterentwicklung von Produkt XYZ?


5. Aufzeichnung

Gegebenenfalls können Sie dieses Gespräch, nach Einverständnis auch aufzeichnen und auf Ihrer Website hochladen. Das hat auch den Vorteil für Sie, dass Sie sich das Gespräch noch mehrmals ansehen können, um weitere Verbesserungen festzustellen.

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