Warum Sie auf Instagram werben sollten

Social-Media-Kanäle sind längst nicht mehr aus der Unternehmenskommunikation wegzudenken, jedoch nutzen immer noch zu wenige Unternehmen aus dem Mittelstand diese Chance für sich und verschwenden so Potential, ohne Budget die insbesondere junge Zielgruppe zu erreichen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wieso insbesondere Sie als Kleinunternehmer diese Plattform nutzen sollten.


Warum Instagram? 

Instagram eignet sich besonders gut als Werbeplattform, da Sie hier den Kunden mit visuellen Inhalten ansprechen und nicht mit Informationen über das Produkt. Sie müssen dem Kunden mit Ihren Stories und Posts im wahrsten Sinne des Wortes „ins Auge stechen“. Bilder bleiben uns länger im Gedächtnis als lange Werbetexte über die Eigenschaften oder Vorteile eines Produkts. Warum also nicht diese einfache Tatsache für sich nutzen, anstatt hunderte Euros in aufwendige Marketingkampagnen zu verschwenden, die am Ende doch nicht den gewünschten Effekt bringen?

Darüber hinaus sind Nutzer gerade auf dieser Plattform offen gegenüber Werbung und Marken eingestellt. Jeder zweite Nutzer folgt bereits mindestens einer Marke. Außerdem erleichtert Ihnen die Chatfunktion die direkte Kommunikation mit dem Kunden. So kann Ihnen ein Kunde per Direktnachricht eine Frage stellen und Sie können von überall aus und vor allem schnell antworten. Zum Beispiel kann ein Kunde so einen Tisch in ihrem Restaurant reservieren, ohne anrufen zu müssen.


Wie erreiche ich am besten meine Kunden? 

Zuallererst erstellen Sie sich ein Businessprofil. Das hat den Vorteil für Sie, dass Sie damit Ihre Branche und eine Weiterleitung auf Ihre Unternehmenswebsite oder Onlineshop einstellen können. 

Anschließend geben Sie in Ihrer Profilbeschreibung dem Kunden alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen. Hier ist es wichtig, aus der Kundensicht zu denken. Machen Sie es dem Kunden möglichst einfach, alle wichtigen Informationen hier auf einem Blick zu haben. Hinterlegen Sie hier am besten Ihre Anschrift, Öffnungszeiten und eine Telefonnummer. Außerdem ist es wichtig, dass er Sie über die Suchfunktion möglichst einfach finden kann. Das erreichen Sie, indem Sie den vollen Firmennamen und am besten noch Ihren Ort im Namensfeld angeben.

Die bekanntesten Markenprofile auf Instagram sind die von Nike und National Geographic. Auch wenn diese Marken über ein gigantisches Marketingbudget und eine eigene SocialMedia-Abteilung verfügen, können Sie etwas Wichtiges von Ihnen lernen, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Diese Profile posten regelmäßig Bilder, Stories oder Videos. Natürlich müssen Sie nicht jeden Tag posten, aber eine Regelmäßigkeit sollte erkennbar sein. Denn nur so kann der Algorithmus Ihre Bilder auf die Startseite ihrer Interessenten hinzufügen und so die Profilbesuche erhöhen.

Wie immer im Marketing, ist auch auf Instagram Kreativität gefragt. Gestalten Sie Ihre Posts möglichst interessant und achten Sie auf eine gute Bildqualität. Am besten ist es, sich hierfür Inspiration bei branchenähnlichen oder lokalen Unternehmen zu suchen, beziehungsweise sich erst einmal generell auf Instagram umzuschauen, um zu verstehen, wie diese Plattform funktioniert und was bei den Nutzern ankommt. Zudem können Sie unter Ihren Beiträgen passende Hashtags verwenden oder einen Ort hinzufügen, um von mehr Nutzern gesehen zu werden.

Bis hierhin ist das Werben in der App kostenlos. Allerdings können Sie auch gesponserte Posts oder Stories erstellen, die dann Ihrer Zielgruppe angezeigt werden. Instagram bietet Ihnen hier zahlreiche Möglichkeiten um unter anderem nach Alter, Geschlecht oder Interessen zu segmentieren, damit Sie mit wenig Budget möglichst viele Interessenten aus Ihrer Zielgruppe erreichen. Da Instagram seit 2012 zu Facebook gehört, können Sie die Leistung Ihrer Werbeanzeigen im Facebook-Werbeanzeigenmanager überprüfen.


Ausbildungsplätze besetzen

Doch Instagram ist für ein Unternehmen auch eine effektive Option im Recruiting. Seit Jahren stehen viele Unternehmen vor der Frage, wie sie junge Menschen für ihre Ausbildungsplätze anwerben können. Als Folge bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt und die Firmen fahren große Verluste ein und das, obwohl sie in lokalen Zeitungen und Zeitschriften werben.

Der einfache Grund ist, dass diese Firmen Ihre potenziellen Mitarbeiter schlichtweg einfach auf der falschen Plattform anwerben. Kaum ein Jugendlicher liest heutzutage noch Printmedien, stattdessen nutzen Sie primär das Internet.

Laut Statista ist die Gruppe der 18- bis 34-Jährigen die häufigste Nutzergruppe von Instagram. Mit gesponserten Werbeanzeigen über freie Ausbildungs- oder Praktikumsplätze und durch Zielgruppensegmentierung können Sie insbesondere junge Menschen nahe Ihrem Standort erreichen. So können Sie beispielsweise nach einer Postleitzahl segmentieren lassen. Anschließend können die Interessenten auf Ihrem Profil weitere Informationen über das Unternehmen oder den Link zur kompletten Stellenausschreibung erhalten.


Nutzen Sie diese Chance!

Es sind längst nicht mehr nur die großen Firmen mit hohem Marketingbudget, die Ihre Produkte und Dienstleistungen in ihren Business-Accounts bewerben. Auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen sind auf Instagram vertreten.  

Instagram ist insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen als Werbeplattform geeignet, da es hier auch kostenlos möglich ist zu werben. Präsenz in den Sozialen Medien ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und könnte der entscheidende Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten sein. Sich die App einmal genauer anzuschauen und auszuprobieren ist definitiv einen Versuch wert.

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