Warum deutsche Unternehmen im Bereich Online-Marketing dringend aufholen müssen

Eine Studie des Online-Marktplatzes Groupon beweist, deutsche klein – und mittelständische Unternehmen hinken im internationalen Vergleich im Online-Marketing hinterher. Während in den anderen befragten Ländern Großbritannien, Polen, Italien und Spanien die SocialMedia-Präsenz der effektivste Kanal ist, ist dieser bei den Deutschen Unternehmen nur auf Platz 3 nach Website und Direktmarketing. 


Ungenutztes Potential

Der deutsche Mittelstand gibt im Schnitt nur ein Fünftel seines Budgets für digitales Marketing aus, allerdings planen zumindest die Einzelhändler in Zukunft ihre Ausgaben für Onlineaktivitäten erhöhen zu wollen. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn ein vielfältiger Marketing-Mix auf unterschiedlichen Kanälen ist wichtig, denn so generieren Sie möglichst viele Berührungspunkte des Kunden mit Ihrem Unternehmen.


E-Mail-Marketing

Mit einem E-Mail-Marketing-Tool können Sie automatisch personalisierte Mails an Ihre Kunden schicken. So ein Tool eignet sich besonders für Newsletter oder Werbemails. Als Unternehmer sparen Sie sich nicht nur Zeit mit administrativen Aufgaben, sondern können auch stets die Öffnungsraten und Zielgruppen überwachen. 

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode um die Kundenbindung zu stärken. Wie effektiv diese Maßnahme ist, zeigt ein Blick auf den Return on Investment (ROI) von 4200%. Jeder US-Dollar, der in E-Mail-Marketing investiert wurde, bringt im Durchschnitt somit 42 Dollar ein.


Social-Media 

In den Sozialen Medien können Sie nicht nur eine besonders junge Zielgruppe erreichen, sondern können mit dieser auch problemlos interagieren. Selbst wenn Sie keine sehr junge Zielgruppe haben, können Sie so junge Bewerber für Ausbildungsplätze oder Praktikumsstellen anwerben.

Außerdem kann man hier auch ohne riesiges Budget schnell eine große Reichweite erreichen. Beim Content-Erstellen sind hier vor allem Kreativität und Regelmäßigkeit gefragt.

Im Gegensatz zu Flyern, Broschüren oder Werbeplakaten können Sie hier genau bestimmen, wer Ihre Werbeanzeige geschaltet bekommt und wer nicht. Durch präzise geplante Kampagnen und das Einstellen von Alter, geographischem Radius oder Geschlecht sparen Sie hier Geld, da Ihre Anzeige nur denen gezeigt wird, für die sie auch relevant sind.


Die Auswertung

Fast genauso wichtig wie die Kampagne selbst, ist auch deren Auswertung durch das Berechnen verschiedener Kennzahlen, wie zum Beispiel dem ROI. Auch hier hinken deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich hinterher. Während in Italien nur neun Prozent und in Spanien elf Prozent keine Daten zur Marketinganalyse nutzen, sind es in Deutschland ganze 35 Prozent. Dabei sind Analysen unumgänglich, um den Erfolg einer Kampagne zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen. Eine Analyse hindert Sie daran, Unmengen an Geld in uneffektive Marketingmaßnahmen zu investieren.

Daten zu Ihrer Kampagne wie Öffnungsraten, finden Sie in Ihrem E-Mail-Marketing-Tool oder auch in Ihrem CRM-Modul.



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