Klicktipp: Automatisierung für den Mittelstand
Als Kleinunternehmer müssen Sie sich oftmals mehrere, wenn nicht sogar um alle Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens kümmern. Insbesondere administrative Aufgaben im Marketingbereich, wie das Verschicken von Werbemails kann einem Unternehmer im Alltag viel Zeit rauben. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Möglichkeit vor, wie Sie diesen Aufwand minimieren können, um wieder mehr Zeit für Ihre Kernkompetenzen zu haben.
Hoher Zeitaufwand für Verwaltungsaufgaben
Wenn Sie einen Newsletter oder eine Rundmail mit personalisierter Anrede an eine große Kundengruppe schicken möchten, ist es ziemlich aufwendig, jede Mailadresse manuell als Adressat einzugeben. So müssen Sie jede Mail noch einmal bearbeiten und einzeln verschicken. Das kann bereits bei 20 personalisierten Anreden zu einem enormen Zeitaufwand werden und Sie sind mindestens 30 Minuten beschäftigt, außerdem verliert man hier schnell den Überblick. Hinzu kommt, dass der deutsche Mittelstand meist ein eher geringes Marketingbudget haben und hier auch Kapazitäten und Kenntnisse fehlen.
Wie Klicktipp Ihnen helfen kann
Mit dem auf Automatisierung und Prozessstandardisierung angelegten E-Mail-Marketing-Tool Klicktipp werden diese typischen Probleme des Mittelstandes vereinfacht. Mithilfe künstlicher Intelligenz unterstützt Klicktipp insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen, indem es Ihnen administrative Aufgaben abnimmt. Anstatt jede Anrede noch einmal umzuändern und die Mails einzeln zu verschicken, können Sie hier alle Mailadressen sammeln und die Einstellung so wählen, dass jeder Empfänger anschließend eine persönliche Anrede in der Mail vorfindet – ohne, dass Sie einen zusätzlichen Aufwand haben. Auch ganze Kampagnen können hier schnell und einfach erstellt und überwacht werden.
So können Sie durch automatisierte Prozesse nicht nur Zeit sparen, sondern auch Ihre Kundenzufriedenheit steigern. Zum Beispiel durch automatische Antwortmails, bei einem Supportfall. So geben Sie Ihrem Kunden das Gefühl, dass sein Problem ernst genommen wird, selbst wenn Sie sich erst in ein paar Tagen um die Lösung kümmern können.
Insbesondere Branchen, in denen per Terminvergabe gearbeitet wird, können von einer Schnittstelle zum Terminpilot profitieren. So können Termine online in vorgegebenen Zeitfenstern gebucht werden, sodass Sie sich Zeit mit der telefonischen Terminvergabe sparen. Außerdem können Neukunden online ein Anmeldeformular ausfüllen, damit Sie beim eigentlichen Termin keine wichtige Zeit mit Formalitäten oder bürokratischem Aufwand verschwenden. Durch Vorlagen für Newsletter oder Anmeldeformulare können Sie zudem auch beim Erstellen Zeit sparen. So können Sie einem Neukunden alle notwendigen Mails zukommen lassen, ohne dass Sie diese alle einzeln und manuell verschicken müssen.
Integrierung in CRM-System
Darüber hinaus können Sie dieses Tool über eine Schnittstelle in Ihren Onlineshop oder CRM-Modul integrieren. Sie können Ihre Kontakte direkt in Klicktipp eingliedern, ohne dass Sie einen zusätzlichen Aufwand haben. So haben Sie alle Daten immer auf einem Blick verfügbar, damit Sie den Überblick über Kontaktdaten oder Termine nicht verlieren.
Fazit
Klicktipp lohnt sich für jedes kleine Unternehmen, egal aus welcher Branche um mit minimalem Aufwand maximale Ergebnisse zu erreichen. Mithilfe dieses benutzerfreundlichen Tools, können Sie beim Versenden von Mails und Newslettern oder bei der Terminvergabe bürokratischen Aufwand sparen, sodass Sie sich ganz auf Ihr Tagesgeschäft, beziehungsweise den Kunden konzentrieren können. Klicktipp ist eine günstige Möglichkeit (Gründer und CEO Mario Wolosz vergleicht den Preis mit dem eines „gehobenen Essens zu zweit“) Digitalisierung für sich zu nutzen, selbst wenn man kein Technikexperte ist. Durch diese Website können Unternehmer Zeit und Aufwand bei administrativen Tätigkeiten sparen, sodass sie wiederum mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben. Das wiederum fördert die Kreativität, welche schließlich in höherem Umsatz und Unternehmenswachstum resultiert.