Erfolgreich Websites gestalten

Viele deutsche Unternehmen des Mittelstands haben keine oder schlecht strukturierte Websites, dabei ist es insbesondere für digitale Unternehmen fatal, keine ansprechende und übersichtliche Unternehmenswebsite zu haben. Wie Sie diese am besten gestalten, erklären wir Ihnen heute.

Onlineshopper sind ungeduldig 

Zuerst einmal muss man verstehen, dass Onlineshopper „faul“ und ungeduldig sind. Das bedeutet, dass wenn ein Interessent ein gewisses Produkt sucht und es nicht schnell genug auf Ihrer Website findet er schnell zur Konkurrenz übergeht. Darum muss Ihre Startseite den Kunden fesseln, sie muss übersichtlich sein und der Kunde muss alle für ihn wichtigen Informationen auf einen Blick finden.

Was muss alles auf meine Startseite?

Sie müssen sich vorstellen, dass der Interessent, der auf Ihre Website gestoßen ist, keinerlei Informationen über Ihr Unternehmen und Produkt hat. Sie sollten deshalb Ihr Produkt in einem kurzen Satz vorstellen.

Für den Kunden muss schnell ersichtlich sein, wie er Sie kontaktieren und wo er die Produkte kaufen kann. Falls Sie vor Ort in einem Einzelhandelsgeschäft verkaufen, können Sie eine Anfahrtsbeschreibung, Öffnungszeiten, sowie Bilder Ihrer Filialen hinzufügen. Wenn Sie online verkaufen, arbeiten Sie am besten mit einer direkten Weiterleitung auf Ihren Onlineshop. Diese Informationen sollten für den Besucher mit wenig Scrollen sichtbar sein. Um das sicherzustellen, sollten Sie vorab das Responsive Design, also die Darstellung auf Tablet und Smartphone überprüfen.

Auch wenn viele Unternehmen diese nach wie vor noch verwenden, sollten Sie ein allzu großes Logo oder eine lange Begrüßungsrede auf Ihrer Startseite vermeiden, ebenso wie Musik oder Animationen.

Wie Websitebesucher lesen

Besucher Ihrer Website lesen nicht jedes einzelne Wort, sondern überfliegen die Website nur grob. Wenn Sie als Ersteller verstanden haben, wie Kunden Ihre Website lesen, wissen Sie, wie Sie die diese am besten gestalten können.

Hier gilt weniger ist mehr, zum Beispiel werden aufgezählte Stichworte eher gelesen als lange Fließtexte. Sollten Sie diese trotzdem auf Ihrer Website einsetzen, lohnt es sich einige Wörter hervorzuheben und kurze Sätze zu verwenden. Außerdem achten Besucher sehr auf Infografiken oder Bilder.

Ganz wichtig ist der „Call to Action“, also eine direkte Aufforderung an den Kunden, wie „jetzt testen“ oder „jetzt kaufen“. Nur so erreichen Sie, dass ein Kunde sich für Ihr Produkt oder Dienstleistung entscheidet. Deshalb sollte der „Call to Action“-Button farblich hervorgehoben werden und mit einer Weiterleitung auf das Verkaufsformular verknüpft werden.

Weitere Seiten

Neben der Startseite und dem Onlineshop sollte der Besucher zu einer Seite über das Firmenprofil und Historie finden, daneben ist eine Support - und Serviceseite ebenfalls wichtig. Auch eine Newsseite kann hilfreich sein, allerdings macht diese nur Sinn, wenn Sie sie regelmäßig aktualisieren und pflegen. Je nach Produkt können Sie auch eine Seite mit Tipps und Tricks zur Anwendung Ihrer Produkte aufbauen.

Rechtlich auf der sicheren Seite

Achten Sie darauf, dass Sie keine fremden Bilder auf Ihrer Website verwenden, eine Ausnahme sind lizenzfreie Bilder. Das ist besonders wichtig, da Sie hier im schlimmsten Falle jahrelang vierstellige Beträge an Entschädigung zahlen könnten.

Darüber hinaus sollten Sie keine fremden Texte verwenden und mittlerweile gehört ein Impressum zu jeder seriösen Website dazu.

Formulieren Sie Ihre Datenschutzrichtlinie und lassen Sie die Website vor Veröffentlichung von einem Anwalt prüfen, damit Sie sichergehen, dass Sie sich auf der rechtlich sicheren Seite befinden und sich in Zukunft keine Gedanken um Abmahnungen oder Strafen machen müssen.

Gestaltung

Hier gilt weniger ist mehr – als Beispiel dient hier die sehr minimalistische, aber übersichtliche Seite von Apple. Sie können das Design Ihrer Website einem Experten überlassen oder mit bereits fertigen Website-Baukästen selbst erstellen. Die Gestaltung kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen, das hängt insbesondere von Zielgruppen und Branche ab. Allerdings kann man verallgemeinert sagen, dass Sie die Website immer so gestalten sollten, dass sie für den Kunden übersichtlich ist und er schnell zum gesuchten Produkt gelangt.

Mit diesen Tipps können Sie eine besucherfreundliche und seriöse Unternehmenswebsite erstellen. Gerne helfen wir Ihnen beim Erstellen der Website oder des Onlineshops.

Click Here to Leave a Comment Below