eCommerce: Worauf Firmen achten sollten

Online-Präsenz und Webshops sind heutzutage wichtiger denn je. Jedoch gibt es hier für Firmen einiges zu beachten, um im umkämpften Onlinehandel Erfolg zu haben.

Unkomplizierter Aufbau des Webshops besonders wichtig

Grundsätzlich gilt je einfacher der potenzielle Kunde ein Produkt im Webshop findet, desto besser. Darum sind eine Suchfunktion, eine logische Sortierung des Sortiments nach beispielsweise Warengruppen, sowie kurze Ladezeiten der Shop-Seiten unverzichtbar. Zudem müssen die wichtigsten Informationen schnell und auf einen Blick ersichtbar sein.

Mithilfe der Cloud sind alle notwendigen Informationen wie Artikel- und Kundendaten, weboptimierte Bilder und Zusatzdokumente, Versand- und Bezahlsysteme, Kapazitätsauslastung miteinander vernetzt. Mithilfe einer integrierten Lagerverwaltung kann der Kunde jederzeit Hinweise zur Artikelverfügbarkeit einsehen - dies erhöht Vertrauen und Kaufanreiz.

Auch aktuelle Statusinformationen der Sendungen haben eine positive Auswirkung auf den Käufer, selbst wenn es sich hierbei um Lieferverzögerungen handelt. Heutzutage ist es wichtig, dass der Kunde jederzeit den Status seiner Bestellung einsehen kann.

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Datenschutz muss immer gewährleistet sein

Bei dem Thema Datenschutz sind deutsche Kunden besonders sensibel. Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Capgemini würden zwei Drittel der Befragten bei Datenschutzverstößen ihre Käufe in einem Shop einschränken oder sogar komplett darauf verzichten und zu einem konkurrierenden Anbieter wechseln.

Indem Onlinehändler ihre systemkritischen Anwendungen wie ERP und CRM aus der Cloud beziehen, legen sie die Verantwortung für die Gewährleistung des Datenschutzes in professionelle Hände. Durch eine entsprechende EU-DSGVO-Konformitätsprüfung können sich Händler als auch Kunden im Umgang mit persönlichen Daten absichern.

Gratisleistungen fördern Kaufanreiz 

Der Wettbewerb in der deutschen eCommerce-Branche wird besonders durch den Preis definiert. Umfragen zufolge ist der Preis oftmals das ausschlaggebende Kriterium ob auf den Bestellbutton geklickt wird oder nicht.

Dies bedeutet nicht, dass Sie ihre Produkte zu Dumpingpreisen anbieten müssen, jedoch ist es hier wichtig wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch mögliche Gratisleistungen wie kostenlosen Versand oder Rückgabe fühlen sich die deutschen Online-Käufer nachweislich eher zu einem Kauf hingezogen. Außerdem bietet die Möglichkeit des „Click & Collect“ - also online bestellen und in der Filiale abholen - einen weiteren Anreiz für Kunden, die auf Nachhaltigkeit achten oder Geld sparen wollen. Zeigen sie hier Ihren Kunden, dass sie sich ihren Wünschen anpassen und an einer langfristigen Kundenbeziehung interessiert sind.

Wenn Qualität und Zusatzleistungen übereinstimmen, sind Käufer oftmals sogar bereit mehr zu zahlen, wenn sie von einem Produkt überzeugt sind.

Nachhaltigkeit und Transparenz immer wichtiger

Heutzutage achten Kunden nicht nur auf den Preis, sondern auch immer mehr auf Nachhaltigkeit bei der Shop-Auswahl. Laut einer Umfrage von DS Smith Packaging würde rund ein Viertel der 2000 Befragten häufiger bei Webshops bestellen, wenn nachhaltigeres und weniger Verpackungsmaterial verwendet werden würde.

Mittlerweile suchen immer mehr Kunden im Internet nach „grünen“ Shops, die Nachhaltigkeitsstandards erfüllen. Neben recycelten und effizienteren Verpackungen sind auch klimaneutraler Versand, Transparenz der Firma über sein soziales und ökologisches Handeln sowie der gesamten Lieferkette von Bedeutung. Der Kunde muss nachvollziehen können woher das Produkt stammt und wie es sich zusammensetzt.

ERP-Systeme bieten hier die Möglichkeit die Module für Warenwirtschaft, Logistik und eCommerce zu vereinen und durch das Speichern in der Cloud arbeitet eine IT-Infrastruktur aus Prinzip nachhaltiger.

So einfach wie möglich – auch an der Kasse 

Paypal, Rechnung, Onlineüberweisung, Ratenzahlung – die Vorliebe bei Bezahlvorgängen ist heutzutage nicht nur vielfältig, sondern kann beim Kaufvorgang auch entscheidend sein. Wenn ein Onlineshop die bevorzugte Bezahlart nicht unterstützt, kann man schnell einen potenziellen Kunden verlieren. Am besten ist es, wenn der Käufer bereits auf der Startseite alle verfügbaren Bezahlarten vorfindet. Durch eine höhere Auswahl an Bezahlarten, vergrößert sich automatisch auch die Zielgruppe.

Mithilfe moderner eCommerce-Lösungen schaffen Sie die entsprechenden Voraussetzungen für unkompliziertes und schnelles Bezahlen.

 Fazit

Damit ein Webshop erfolgreich sein kann, muss der Kunde mit wenigen Klicks alle wichtigen Informationen wie Produktbestand, Zahlarten oder Nachhaltigkeitsstandards einsehen können. Kostenloser Versand und Rücksendung führen zu mehr Käufen und nachhaltig zu einer guten Kundenbeziehung. Für den Kunden ist der Preis häufig das wichtigste Kriterium, jedoch sollten sie kein Preisdumping betreiben. Außerdem ist es wichtig, Datenschutzstandards einzuhalten.

Vollintegrierte ERP-Systeme, die aus CRM, über Logistik, bis hin zum eCommerce bestehen können hier helfen, um Daten durchgängig und transparent verfügbar zu machen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.