10 Tipps für den eigenen Newsletter 

E-Mail-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Besonders im e-Commerce werden ständig Newsletter versendet, um neue Produkte zu bewerben und um existierende Kundenbeziehungen zu festigen. Mit einem Newsletter können Sie ganz einfach Ihre Kunden erreichen und auf dem Laufenden halten. Mit den folgenden Tipps erhöhen Sie den Erfolg Ihres eigenen Newsletters und erstellen diesen mit wenig Aufwand.


1. Zielgruppe

Bevor Sie Ihren Newsletter überhaupt erstellen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen: Wen will ich mit meiner Werbung überhaupt erreichen? Wer soll das Produkt kaufen?

Wird ein Newsletter über Zubehör für ein Rasenmähermodell bei einem Kunden, der vor einer Woche einen anderen Rasenmäher gekauft hat, Erfolg haben? Nein, aber ein Kunde, der dieses Modell besitzt, wird daran interessiert sein, das passende Zubehör kennenzulernen. Wenn Sie Ihre Kunden also in logische Gruppen einteilen, eignet sich E-Mail-Marketing optimal für Upselling und Cross-Selling.

Hierfür bietet sich eine Zielgruppensegmentierung an, die Sie zwischen bereits bestehenden Kunden und Interessenten durchführen sollten. So erreichen Sie die richtige Zielgruppe und nerven andere Kunden nicht mit für sie irrelevanten Mails.


2. E-Mail-Listen

Anschließend können Sie Mail-Listen erstellen, um die nun gebildete Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.

Wenn Sie ihre Kunden so regelmäßig kontaktieren, können Sie tracken, wer Ihre Mails liest und wer nicht. So können Sie anschließend Ihre Listen regelmäßig aktualisieren und Kunden, die Ihre Werbung nicht lesen entfernen. So bleibt ihre Zustell- und Öffnungsrate realistisch und für die Optimierung und Analyse brauchbarer.


3. Anmeldung 

Per Gesetz ist es Firmen in Deutschland verboten, Ihren Kunden ohne deren Zustimmung Werbung zukommen zu lassen. Bevor Sie Ihrem Kunden Ihre Mails schicken dürfen, muss dieser sich zuerst einmal zu Ihrem Newsletter anmelden.

Damit dies möglichst viele tun, ist es wichtig, hier attraktiv auf den potentiellen Abonnenten zu wirken. Dies schaffen Sie indem Sie dem Interessenten das Gefühl geben, dass er ohne Ihren Newsletter etwas verpassen würde und diesen deswegen unbedingt braucht. Zeigen Sie dem Kunden, welchen Mehrwert der Newsletter für ihn hat und dass es sich bei dem Verfasser um einen echten Experten handelt – Ihre Kreativität ist hier gefragt.


4. Inhalt 

Jeden Tag erhält man dutzende Werbemails, deshalb reicht ein gutes Angebot heutzutage nicht mehr aus um bei dem Kunden wahrgenommen zu werden. Versuchen Sie deshalb sich von langweiliger Werbung abzuheben und überzeugen Sie Ihren Kunden, dass er diese Informationen unbedingt braucht.

In der Produktvorstellung muss der Empfänger kompakt alle wichtigen Informationen erhalten, die ihn für das Produkt begeistern sollen. Nur dadurch dies bleibt der Kunde am Unternehmen und Produkt interessiert.

Um das Interesse des Lesers zu wecken, eignet sich Storytelling, mit welchem Sie Identifikation schaffen und Botschaften einfacher übermitteln können. Verwenden Sie Beispiele aus dem alltäglichen Leben und versetzen Sie sich in die Rolle des Lesers.


5. Wiedererkennungswert 

Mithilfe von Ihrem Firmenlogo oder Farben, die an Ihr Unternehmensdesign erinnern, können Sie in Ihrem Newsletter einen Wiedererkennungswert schaffen. Dieser ist enorm wichtig, um eine Kundenbeziehung aufzubauen.

Schauen Sie, dass Ihr Erscheinungsbild in den Mails, auch mit Ihrer Corporate Identity übereinstimmt, damit sich Kunden besser mit Ihnen identifizieren können.


6. Darstellung 

Sie sollten bei Ihren Werbemails zudem auf ein einheitliches und übersichtliches Design achten. Verzichten Sie zudem auf zu bunte und schrille Designs, die lassen Ihren Newsletter unseriös wirken.  


7. Personalisierung

Mit einer persönlichen Anrede können Sie Vertrauen schaffen und personalisieren Ihre Kundenbeziehungen. So heben Sie sich von der großen Masse an Werbemails ab und steigern die Öffnungsrate ihrer Angebote.

Mit Websites wie Klicktipp können Sie personalisierte Anreden automatisch einstellen, sodass Sie nicht jede Mail vor dem Absenden noch einmal bearbeiten müssen. Falls Sie mehr Kundendaten haben, können Sie darüber hinaus unter anderem Zusatzverkäufe zu seinem letzten Kauf anbieten. Nutzen Sie hier die Möglichkeit, individuell auf Kunden(gruppen) einzugehen, um den Erfolg zu steigern.


8. Das Krokodil muss zuschnappen – Die Betreffzeile

Selbst der Newsletter mit dem schönsten Design und bestem Inhalt bringt Ihnen nichts, wenn er nicht von Ihren Kunden gelesen wird.

Das Krokodil muss auch zuschnappen – und zwar mithilfe einer effektiven Betreffzeile!

Am wichtigsten ist es, für den Empfänger interessant zu sein und ihn auf den Inhalt neugierig zu machen – dies schaffen Sie nur mit einem kurzen, aber dennoch prägnanten Betreff. Der Text hier ist entscheidend, denn der Empfänger entscheidet binnen Sekunden, ob er die Mail liest oder direkt in den Papierkorb verschiebt. Sie müssen den Kunden hier so ansprechen, dass er direkt mehr erfahren will.


9. Spam 

Achten Sie zudem darauf, dass Sie keine Wörter verwenden, die vom Provider als Spam eingestuft werden könnten. Solche Wörter sind unter anderem „kostenlos“ oder „Kredit“. In Klicktipp gibt es zum Beispiel eine integrierte Funktion, mit der Sie ganz einfach Ihre Mails auf Spamverdacht prüfen können.


10. Responsive Design

Außerdem ist es wichtig, dass Ihr Newsletter auf allen Endgeräten und in allen gängigen E-Mail-Clients korrekt dargestellt wird. Deswegen sollten Sie vor dem Veröffentlichen unbedingt testen, ob der Newsletter auf Handy, Tablet oder Computer dieselbe Darstellung haben. Der Inhalt Ihres Newsletters kann noch so gut sein, wenn die Darstellung nicht korrekt ist, wirken Sie erstens unprofessionell und zweitens wird sich der Kunde die Mail höchstwahrscheinlich nicht einmal durchlesen. Eine kurze Betreffzeile, mit einer klaren Aussage und mit persönlicher Anrede sorgen dafür, dass Ihre Kunden den Newsletter aktiv wahrnehmen.

Es ist wichtig, aus der Masse herauszustechen, das schaffen Sie nur durch Kreativität mit beispielsweise Storytelling und indem Sie auf Ihre Kundeninteressen eingehen. Mit den oben genannten Tipps, sollte Ihrem neuen Newsletter nichts mehr im Wege stehen.

Haben Sie noch Fragen zu Klicktipp? Dann senden Sie uns gerne eine Mail an support@fisel-solution.de.