Aftersales mit Klicktipp und myfactory
An einer Strategie zu arbeiten, die Bestandskunden weiterhin an Ihr Unternehmen bindet ist nicht nur weniger kostenintensiv, als eine Neukundenakquise, sondern verbessert auch Ihr Markenimage. Neben Telesales, also dem telefonischen Bewerben weiterer Produkte, gibt es noch weitere Aftersales-Aktivitäten wie Up- oder Cross-Selling.
Was ist Upselling?
Kunden, die bereits ein Produkt bei Ihnen gekauft haben, werden vom Kauf höherwertiger und teurerer Produkte überzeugt. Allerdings muss das als Upsell angebotene Produkt nicht immer hochpreisig sein, das einzig wichtige ist, dass es in Relation zu dem bereits gekauften Produkt teurer ist. Das Gute am Upselling ist, dass es bei nahezu allen Produkten und Dienstleistungen anwendbar ist: ein Computer mit mehr Speicherplatz, ein Handytarif mit mehr Freiminuten oder ein Auto mit einem größeren Kofferraum.
Was ist Cross-Selling?
Beim Cross-Selling werden nicht höherpreisige Produkte angeboten, sondern ergänzende. Zum Beispiel können Sie einem Kunden, der einen Computer bei Ihnen gekauft hat, eine Garantieverlängerung, Tastatur oder Maus empfehlen. So wertet der Kunde sein erworbenes Produkt durch einen Zusatzkauf auf und vervollständigt sich.
Was bringt diese Strategie?
Zum einen zahlt sich Upselling, sowie Cross-Selling für beide, das Unternehmen und den Kunden aus. Das ist darauf zurückzuführen, dass Sie die Bedürfnisse des Kunden gezielt ansprechen, da Sie individuell auf ihn und sein Kaufverhalten eingehen. So erhalten Sie am Ende langfristigere Kundenbeziehungen und gesteigerte Umsätze.
Darauf kommt es an
Sie können das aufgebaute Vertrauen Ihrer Kunden nutzen, um Ihnen weitere Produkte vorzustellen. Durch die bereits vorhandene Kundenbeziehung sind die Kunden neuen Investitionen positiv eingestellt. Um Alternativen aufzeigen zu können, die perfekt zu Ihrem Kunden und seinen individuellen Bedürfnissen passen, müssen Sie Ihr Sortiment detailliert kennen. Eine moderne ERP-Lösung kann Ihnen hierbei helfen, denn Sie kennt alle Informationen zu Sortiment, Kunden und Bestellungen. Idealerweise verknüpfen Sie Ihr ERP- oder CRM-System mit einem Online-Marketing-Tool, wie Klicktipp (Link), um effektiver arbeiten zu können.
Upselling mithilfe Schnittstelle
Durch eine Schnittstelle mit Klicktipp, können Sie Kampagnen erstellen und an den individuellen Kunden senden. Hier können Sie selektierte oder auch alle Mail-Adressen in Klicktipp übertragen. Exemplarisch können Sie diese Kampagne nun bei jedem Kauf eines gewissen Handytarifs starten, indem Sie einen Tag setzen, der alle Adressen einschließt, die diesen Tarif gekauft haben. So bekommen die Kunden nach einiger Zeit eine Werbemail über den umfangreicheren Tarif. Wenn sie diesen kaufen, erhalten sie keine weiteren Mails zum neuen Tarif, falls nicht, sendet die Kampagne nach einigen Tagen eine erneute Mail zum Produkt.
Diese Kampagnen lassen sich je nach Produkt oder Kunde individuell gestalten, starten und stoppen. So erreichen Sie Ihre Kunden einfach und können auf deren Bedürfnisse eingehen. So sparen Sie sich wichtige Zeit beim Anbieten dieser Produkte. Zudem eignet sich die Schnittstelle perfekt für weitere Aftersales-Aktivitäten, wie Telesales, denn Sie haben zu jedem Kunden einen Überblick über die gekauften Produkte und seine Bedürfnisse.
Außerdem sollten Sie folgendes beachten
- Begrenzen Sie die Produkte: Zu viele Angebote führen bei Ihren Kunden nur zu Verwirrung und Überforderung
- Nicht übertreiben! Nichts ist schlimmer, als ein Produkt mit Zusagen hochzupreisen, welche dieses gar nicht verspricht. Außerdem sollten Sie kein zu teures Produkt anbieten. Als Faustregel gilt: Der Upsell sollte nicht mehr als 25 % teurer als das Ursprungsprodukt sein.
Sie sind daran interessiert, wie Sie Upselling individuell für Ihr Unternehmen gestalten können. Gerne helfen wir Ihnen per Mail unter info@fisel-solution.de weiter.