Mit Business Software aus der Cloud über den Wolken

Sind Sie auch häufiger geschäftlich unterwegs oder haben Sie auch einfach Spaß daran zu reisen und immer wieder neue Orte zu entdecken? Dann haben Sie und ich schon einmal eine Sache gemeinsam. (Kleiner Fun-Fact am Rande: Ich sitze gerade, während ich diesen Artikel schreibe, in einem Flugzeug).

Eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme, ist, wie ich es schaffe, das Reisen und meine Arbeit miteinander zu verbinden. Genau diese Frage möchte ich Ihnen heute beantworten und damit allen Geschäftsreisenden und Reiselustigen zu zeigen, was Sie beim unterwegs-Reisen unbedingt beachten müssen.

Tipp 1 - Schaffen Sie sich die richtigen Rahmenbedingungen

Wichtig ist, dass Sie, wenn Sie viel unterwegs sind, Ihr Arbeits-Setup so aufbauen, dass es auf Mobilität ausgelegt ist. Das bedeutet, dass Sie mit Geräten arbeiten, die möglichst starke Akkus haben und gleichzeitig klein, leicht und handlich sind. Mein persönlicher Tipp sind 14-Zoll Laptops, da diese sowohl bei der Bahn, als auch im Flugzeug auf jeden Tisch passen, egal wie eng der Sitzabstand auch ist. Immer mehr Laptops verwenden USB-C-Anschlüsse zum Laden, weshalb es sinnvoll ist, auch immer eine aufgeladene Powerbank dabei zu haben, falls auf einem Ihrer Geräte der Strom ausgeht. So haben Sie die Möglichkeit Ihr Handy, Ihr Tablet und Ihren Laptop mit einer Powerbank zu laden.

Wo wir gerade schon beim Thema Tablet-Computer sind, möchte ich Ihnen noch meinen ultimativen Produktivitäts-Tipp geben. Verwenden Sie Ihr Tablet unterwegs als zweiten Bildschirm für Ihren Laptop. Technisch ist das sehr einfach umsetzbar. Sie müssen nur auf Ihrem Laptop und auf Ihrem Tablet eine spezielle Software installieren und können dann Ihr Tablet schnell und unkompliziert per USB-Kabel mit Ihrem Laptop verbinden und schon haben Sie einen zweiten Bildschirm. Ich verwende als App fürs IPad Duet Display, es gibt natürlich noch andere Apps, mit denen Sie das machen können.

Neben der richtigen Hardware ist natürlich auch die richtige Software sehr wichtig. Nicht jede Software ist dafür geeignet, um von „überall-aus“ zu arbeiten.  Gerade Software im ERP- und Business-Software Bereich sind häufig nicht dazu geeignet, von überall aus verwendet zu werden. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sogenannte Software as a Service - Lösungen zu verwenden, die Browser und Web gestützt verfügbar sind. In vielen Flugzeugen, in Bahnen, am Flughafen oder am Bahnhof haben Sie heute fast immer einen W-LAN Hotspot, den Sie zum Arbeiten verwenden können. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Smartphone jederzeit Ihren Laptop mit dem Internet verbinden und so immer auf Ihre Software zugreifen. Wenn Sie Ihr ERP-System mobil nutzen möchten, kann ich Ihnen die Software as a Service Lösung von 4enterprise.de empfehlen. Ich arbeite bereits seit einiger Zeit mit diesem System und bin von den mobilen Arbeitsmöglichkeiten immer wieder aufs Neue begeistert.

Tipp 2 - So können Sie möglichst produktiv sein:

Im Vergleich zum Arbeiten im Büro ist man beim Arbeiten von unterwegs oftmals viele Störfaktoren, die das produktive Arbeiten erschweren. Ich werde Ihnen jetzt meine zwei besten Tricks gegen Ablenkung beim mobilen Arbeiten verraten:

Lärm: Egal, ob Sie am Bahnhof, Flughafen oder im Zug sitzen, ablenkende und störende Geräusche haben Sie so gut wie immer und überall. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen immer mit Kopfhörern zu arbeiten. Ich weiß, dass es nicht jedem liegt, mit Musik zu arbeiten, deswegen möchte ich noch kurz zwei Alternativen aufzeigen. Zum einen kann man Ear-Packs nutzen, um sich selbst von den Umgebungsgeräuschen abzuschotten und zum anderen kann es hilfreich sein, Kopfhörer mit Noise Cancelling einfach ohne Musik, nur mit Noise Cancelling zu verwenden, ungestört arbeiten zu können.

Schaffen Sie sich einen Rückzugsort: Sobald man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, ist es schwierig zu arbeiten, ohne dauerhaft von einer Unzahl von Menschen umgeben zu sein. Aus diesem Grund empfehle ich, Reisen immer so zu buchen, dass Sie die Möglichkeit haben, Lounges zu nutzen. Sowohl die Bahn, als auch viele Airlines bieten in ihren Lounges Arbeitsplätze, an denen man ungestört arbeiten kann. Ein absoluter Vorteil ist in Lounges, dass man sowohl Getränke als auch teilweise Essen kostenlos bekommt und entspannt weiterreisen kann. Hier habe ich ein paar Bilder, wie das mobile Arbeiten in Lounges und von unterwegs aussehen kann:

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Artikel einige hilfreiche Tipps geben konnte und wünsche Ihnen auf Ihrer nächsten Reise viel Spaß. Falls Sie noch Tipps haben, die auch mir helfen, könnten schreiben Sie mir diese einfach per E-Mail an leon.fisel@fisel.de. Ich werde dann aus den eingesendeten Tipps einen zweiten Teil zusammenstellen.