Marketing Funnel - Teil 2

Sie kennen sich und Ihr Kaufverhalten wahrscheinlich am besten, aber lassen Sie mich die Vermutung in den Raum stellen, dass Sie noch nie direkt beim ersten Besuch eines Onlineshops dort gekauft haben. Diese Vermutung stelle ich jetzt nicht unbegründet auf, sondern auf Basis einer Studie, nach der er sieben Besuche auf einer Homepage bedarf, bis ein Interessent eine Kaufentscheidung trifft.

Im AIDA-Funnel lassen sich diese vertrauensbildenden Maßnahmen in den Information Bereich einordnen. Hier haben Sie die Möglichkeit Vertrauen durch Informationen aufzubauen. Das bedeutet, dass Sie in den ersten Mails nicht direkt versuchen auf Biegen und Brechen Ihr Produkt zu verkaufen, sondern Ihren Kunden über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu informieren.

Dieses Informationsverhalten bietet den großen Vorteil, dass Ihr Interessent Stück für Stück in regelmäßigen Abständen Informationen erhält und Sie so als einen verlässlichen und qualifizierten Partner kennenlernen kann.