Jeden Tag 10 neue Interessenten

Neue Kunden zu gewinnen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Unternehmens. In dem heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie durch digitale Leadgenerierung Ihr Marketing optimieren und ganz einfach neue Kunden an Bord holen.


Was sind Leads?

Als Lead bezeichnet man einen Datensatz von einem an einem Produkt interessierten Kunden. Dieser Datensatz umfasst Daten wie Vor- und Nachname, Postleitzahl, Mailadresse oder Telefonnummer. Diese Leads lassen sich nutzen, um neue Interessenten zu gewinnen und den Kundenstamm zu erhöhen. Der Begriff Leadgenerierung beschreibt die Gewinnung von Interessenten.


Vorgehensweise 

Am meisten Aufmerksamkeit erhalten Sie, wenn Sie Ihre Landingpage auf einer Suchmaschine wie google platzieren lassen. Wenn ein Kunde nach Informationen sucht, stößt er so sehr schnell auf Ihre Unternehmenswebsite. Auf Ihrer Seite erhält er nun wichtige Informationen über das Produkt, an dem er interessiert ist. Wenn Sie auf Ihrer Website ein Anmeldeformular für Ihren Kunden bereitstellen, mit dem er Zugriff zu Ihrem Newsletter oder einer individuellen Telefonberatung erhält, können Sie diese Daten für Ihr Marketing nutzen. Alternativ können Sie hier auch ein Whitepaper zur Verfügung stellen, indem der Kunde nach dem Angeben seiner Daten, detaillierte Informationen zu Ihrem Produktsortiment erhält. Das hat den Vorteil für Sie, dass nur Kunden, die wirklich interessiert sind, ihre Daten angeben werden und Sie so besser mit diesen Daten arbeiten können. Anschließend erhält der Interessent zum Beispiel Ihren Newsletter und Sie können weitere Schritte des direkten Marketings wie Telesales gehen.

So können Sie sich eine eigene Adressdatenbank aufbauen und diese Daten anschließend für Zielgruppensegmentierung nutzen. Da sie nur die Daten der interessierten Kunden sammeln, sparen Sie sich das Sammeln von Karteileichen und sparen Kosten. Darüber hinaus können Sie das Verhalten Ihrer Leads beobachten, um mehr Informationen über Ihre Interessenten und deren Kaufverhalten zu erhalten. 

Mit einer digitalen Verwaltung und Analyse Ihrer Leads in Ihrem CRM-System können Sie noch mehr Zeit sparen und haben alle Kundendaten immer auf einem Blick verfügbar, anstatt in einer aufwendigen und fehlerhaften Excel-Tabelle. Durch eine Integrierung von Klicktipp, einem benutzerfreundlichen E-Mail-Marketingtool, werden die angegebenen Daten aus dem Online-Formular automatisch in Ihre CRM-Datenbank eingefügt und Neukunden können nach der Anmeldung eine automatische Mail erhalten.


Für wen eignet sich digitale Leadgenerierung?

Persönlicher Kundenkontakt ist besonders wichtig, um eine Langzeitbindung mit Ihrem Kunden aufzubauen. Die Leadgenerierung ist insbesondere für Unternehmen geeignet, die Produkte verkaufen, die einen langen und komplexen Entscheidungsprozess mit sich bringen, wie Automobilverkäufer, Elektronikmärkte oder Versicherungen. Leadgenerierung ist der logische nächste Schritt für Unternehmen, die sich bereits eine stabile Onlinepräsenz mit einer interessanten Website und Newsletter aufgebaut haben. Der Erfolg Ihrer Leadgenerierung ist allerdings branchenunabhängig möglich und kann auch bei kleinen Unternehmen, ohne eigene Marketingabteilung oder Expertise zu erhöhten Abschlüssen führen.

So fokussieren Sie sich ausschließlich auf aktuelle Kundendaten und schaffen somit eine kostengünstige und erfolgversprechende Variante des Marketings, mit der Sie die Anzahl Ihrer Neukunden stark erhöhen können.  

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