7 einfache Tipps für effektives Marketing

Ihr Produkt kann das Beste unter Ihren Konkurrenten sein, allerdings bringt Ihnen das nichts, wenn Sie es nicht richtig vermarkten können. Wenn Sie denken, dass das für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen nur schwer realisierbar ist, möchten wir Sie heute vom Gegenteil überzeugen, denn gerade für diese Unternehmen ist es wichtig, eine lokale Zielgruppe anzusprechen. Hier sind einige Punkte, die Ihnen dabei helfen, die eigene Marketingstrategie einmal zu überprüfen.  


1. Wieso braucht der Kunde mein Produkt?

Sich diese Frage zu stellen, ist essenziell, denn so wird der Mehrwert des Produktes klar. In einer Marketingbotschaft ist es für den Kunden wichtig zu erkennen, wieso er dieses Produkt braucht. Außerdem sollte sich der Unique Selling Point Ihres Unternehmens herauskristallisieren. Was unterscheidet uns von anderen Unternehmen? Was macht uns einzigartig? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, haben Sie bereits die Grundlage für effektives Marketing geschaffen.


2. Weniger ist mehr

Sie müssen nicht jeden mit Ihrer Werbung erreichen, es reicht, wenn Sie die richtigen (ihre Zielgruppe) erreichen. Wenn Sie SocialMedia-Werbung, Zeitungsanzeigen und Werbeplakate verwenden, werden Sie vermutlich Ihr Marketingbudget verschwenden.

Sie werden zum Beispiel nur wenige Rentner über Social Media erreichen, wohingegen Anzeigen in der lokalen Zeitung auch eher wenige potentielle Bewerber für einen Ausbildungsplatz ansprechen werden.

Machen Sie sich Gedanken darüber, für wen Ihr Produkt interessant sein könnte und auf welcher Plattform Sie diese Personen am besten erreichen. Wenn Sie das wissen, sparen Sie Kosten durch erfolglose Werbemethoden auf Kanälen, die Ihre Zielgruppe nicht nutzt, ein.


3. Lokale Präsenz

Außerdem ist es wichtig, diese Zielgruppe auch lokal zu definieren. In vielen Branchen ist die Konkurrenz jedoch so hoch, dass es sich mehr lohnt, sich auf den lokalen Markt zu konzentrieren. Für einige Branchen jedoch, wie einen Internetversandhandel mit seltenen Ersatzteilen ergibt es Sinn, überregional zu denken.   


4. Internetpräsenz

Sonderangebote, Öffnungszeiten oder Preisvergleiche - heutzutage holen sich die meisten Menschen Informationen über bevorstehende Kaufentscheidungen im Internet ein. Darum sollten Ihr Unternehmen und Ihre Produkte leicht im Internet zu finden sein, genauso wie Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummern.

Eine ansprechende Unternehmenswebsite ist mittlerweile unumgänglich. Überprüfen Sie, ob Ihre Website übersichtlich gestaltet ist und Ihr Kunde schnell zu wichtigen Informationen gelangt. Dies ist besonders wichtig, denn wenn dies nicht gewährleistet ist, springen die meisten Kunden ab. Wichtig ist auch, dass Telefonnummern und Öffnungszeiten aktuell sind.


5. Social Media

Darüber hinaus ist es wichtig, in den Sozialen Medien präsent zu sein, sofern die Zielgruppe diese nutzt.  

Überlegen Sie sich, welche Plattform Ihre Zielgruppe am meisten nutzt und erstellen Sie sich dort ein Profil. Achten Sie auf eine Regelmäßigkeit der Posts und Stories und auf eine gute Bild- und Videoqualität. Auf diesem Weg können Sie nun über Neuigkeiten informieren und mit Ihren Kunden interagieren. Auch hier sollten Ihre Kunden wichtige Informationen wie Adresse oder Öffnungszeiten finden.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Beiträge als kostenpflichtige Werbung schalten lassen. Das Einfache an Social Media-Werbung ist, dass Sie durch Segmentierung immer die richtige (lokale) Zielgruppe erreichen.


6. Google Ads

Auch als klein und mittelständisches Unternehmen lohnt es sich, mit Google Ads zu arbeiten. Durch eine regionale Anzeigenschaltung wird Ihr Unternehmen den Menschen angezeigt, die nach den passenden Keywords suchen UND sich in der Nähe Ihres Unternehmensstandorts befinden. So kann man auch mit einem geringeren Budget viele potenzielle Kunden erreichen.


7. Newsletter

Gutes E-Mail-Marketing eignet sich ausgezeichnet, um Kunden an sein Unternehmen zu binden. Wichtig ist hier wie immer beim Marketing Qualität über Quantität. Machen Sie sich Gedanken darüber, was Ihre Zielgruppe von Ihnen wissen will und achten Sie auf ein übersichtliches Design und eine interessante Betreffzeile.


Mit diesen Tipps wird auch für ein kleines oder mittelständisches Unternehmen Marketing erfolgsbringend, ohne ein hohes Marketingbudget auszugeben.

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