3 fatale Fehler von Unternehmen auf Social Media

Heutzutage treten wir mit vielen Unternehmen in Kontakt, allerdings eher online statt offline. Egal ob bei einer einfachen Google-Suche, auf Instagram oder facebook. Überall finden wir Werbung von Firmen, die scheinbar genauestens auf unsere Bedürfnisse angepasst sind. Unternehmen mit einer schwachen Onlinepräsenz sind großen Nachteilen ausgesetzt und verpassen gewinnbringende Möglichkeiten für ihr Unternehmen.

Eine Internetpräsenz mit eigener Website, Onlineshop oder Instagram-Account sind heute unabdingbar. Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 gaben 72% der Konsumenten an, zuerst eine lokale Internetsuche durchzuführen, um anschließend einen Laden in ihrer Nähe zu besuchen. Vermutlich ist dieser Prozentsatz in den vergangenen Jahren noch mehr angestiegen. 

Insbesondere SocialMedia bietet Unternehmen die Chance, neue Kunden zu akquirieren. Bereits mehr als zwei Drittel der Erwachsenen nutzen facebook. Eine besonders junge Zielgruppe erreichen Sie über Instagram, jedoch machen viele klein und mittelständische Unternehmen bei der Pflege Ihrer SocialMedia-Accounts einige Fehler, die einfach zu vermeiden sind.


Die 3 häufigsten Fehler der Unternehmensaccounts auf Instagram, facebook & Co.:

1. Posts zu unregelmäßig: Wenn Sie als Unternehmen mal hier mal da ein Bild hochladen, wird dies wenig oder gar keine Ergebnisse zeigen. Der Algorithmus wird Sie, so traurig es klingen mag, einfach vergessen. Um bei den Konsumenten wahrgenommen zu werden, ist es daher wichtig, regelmäßig zu posten und mit den Usern zu interagieren. Antworten Sie daher auf Nachrichten und Kommentare und folgen Sie anderen Accounts.

2. Schlechte Bildqualität: Unternehmen, die den ersten Fehler vermeiden, machen leider meist einen anderen Fehler – die geposteten Bilder sind in einer schlechten Bildqualität! Von der Bildqualität mögen einige User schnell auf die Qualität Ihrer Produkte schließen. Daher ist es wichtig, auf die Qualität der Fotos und Videos zu achten.

3. Keine Verlinkung der Website: Viele Unternehmen haben zwar einen gut geführten SocialMedia-Account mit ansprechenden Bildern, allerdings findet man in diesem keinerlei Verlinkung zur Website, die Öffnungszeiten oder einer Telefonnummer. So bieten Sie Ihrem Kunden keinen Mehrwert und Sie werden viele interessierte Kunden an dieser Stelle verlieren.  


Wenn Sie diese 3 Fehler beim Aufbau Ihrer SocialMedia-Präsenz beachten, steht Ihnen der Akquirierung neuer Kunden nichts mehr im Wege.

 

Click Here to Leave a Comment Below